Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente

Der DSJ ist das politisch neutrale Kompetenzzentrum für die politische Partizipation und die politische Bildung von Jugendlichen.

Der DSJ unterstützt bestehende und fördert neue Jugendparlamente in der Schweiz und in Liechtenstein. Zudem fördert er die politische Partizipation von Jugendlichen durch Angebote wie easyvote und engage.ch. Sein Engagement steht unter dem Motto „von der Jugend für die Jugend“.

engage.ch: Messeauftritt Luga

engage.ch 24.05.2016

An der Luzerner Frühlingsmesse (Luga) durften die lokalen Jupas (jupalu und jukalu) natürlich nicht fehlen. Mit dem engage-Messeauftritt konnte die Aufmerksamkeit auf die Jupas und ihre Tätigkeiten gelenkt werden. Mit Postkarten sammelten die JupalerInnen die Anliegen der Luzernerinnen und Luzern für ihre Region gesammelt. Ganze 98 Anliegen sind durch den Auftritt an der Luga eingereicht worden. Diejenigen mit den meisten Likes werden nun umgesetzt. Falls auch du an einen engage-Messeauftrit mit deinem Jupa oder an einer Postkartenaktion in deiner Region interessiert bist, melde dich bei uns. Wir unterstützen und beraten dich gerne.

mehr...

Der DSJ unterstützt deine Veranstaltung

News 20.05.2016

Du planst mit deinem Jugendparlament eine Veranstaltung und weißt nicht, wie du diese weiter bewerben sollst? Der DSJ unterstützt dich nicht nur mit Organsiations – Workshops. Er bietet dir die Möglichkeit, deine Veranstaltung auf der DSJ – Webseite zu veröffentlichen. Somit erfahren möglichst viele von deinem Event. Teil uns jetzt deine Veranstaltung mit! Hast du von einer externen Veranstaltung gehört, die auch andere JupalerInnen interessieren könnte? Teil uns auch diese mit und informiere dich auf unserer Veranstaltungs-Agenda!

mehr...

5 nationale Abstimmungsvorlagen - 5 Clips

DSJ 19.05.2016

Bald ist es so weit! Am 05. Juni 2016 stimmen wir über fünf verschiedene nationale Vorlagen ab. Zu jeder Initiative und zu jedem Referendum wurde ein Clip erstellt, welcher den jeweiligen Inhalt einfach verständlich und neutral erklärt.

mehr...

Hat dich die Neugier gepackt? Dann schau dir jetzt die Clips auf Youtube an! Möchtest du in Zukunft regelmässig über Abstimmungen und Wahlen informiert werden? Registriere dich auf unserer Website für den easyvote-Newsletter. Zudem kannst du den Vote-Wecker abonnieren, damit du nie mehr Abstimmungen und Wahlen verpasst!

Jupa News Mai

Jupa News 18.05.2016

Erfahre, womit sich die Schweizer JugendparlamentarierInnen im Monat Mai beschäftigt haben.

mehr...

Ende April fand das Jugendforum Baselland in Liestal statt. Unter anderem waren die kantonalen Sparmassnahmen ein grosses Thema. Insbesondere beim Thema U-Abo und Nachtzuschlag kam starke Gegenwehr von den Jugendlichen auf. Mehr zum Jugendforum Baselland: hier.

 

Auch das Parlement des Jeunes Genevois wehrt sich gegen die Sparmassnahmen in ihrer Stadt. Erfahre mehr! Zudem hat das PJG Ende Monat in Zusammenarbeit mit der Fondation Ethique et Valeurs die Nuit de l’Engagement organisiert. Mehr dazu hier

 

Am 7. Mai 2016 fand die 34. Jugendsession des Jugendparlaments SG/AI/AR im Regierungsgebäude St. Gallen statt. Unterstützt von Experten, erarbeiteten die Jugendlichen sieben Forderungen, von denen dann fünf verabschiedet wurden. Nebst vielen Workshops wurde auch der Klassiker, Crashkurs politisches System der Schweiz, wieder durchgeführt.

 

An der Frühlingsmesse Luga in Luzern war das Jugendparlament Kanton Luzern anwesend. Der Radiosender Politcast Uri hat dazu ein Interview mit Augustin Maiorini geführt: Höre dir jetzt den Beitrag an!

Jugendparlament Kanton Luzern im Fokus

Jupa Medienbeitrag 10.05.2016

An der Luzerner Frühlingsmesse (Luga) hat der Radiosender Politcast Uri einen Beitrag zum Jugendparlament Kanton Luzern gemacht.

Teamleitung Verbandskommunikation 70-100%

News 10.05.2016

Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ ist das politisch neutrale Kompetenzzentrum für die politische Partizipation und die politische Bildung von Jugendlichen. Im Fokus seiner Tätigkeiten steht die Förderung der Jugendparlamente sowie der politischen Partizipation aller Jugendlichen, durch Angebote wie easyvote und engage.ch. Durch seine Arbeit leistet der DSJ einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Nachwuchsförderung für das politische System der Schweiz. Ein wichtiges Mittel dabei ist die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit. Für die Leitung, Koordination und Weiterentwicklung der Verbandskommunikation sucht der DSJ eine Teamleitung Verbandskommunikation.

mehr...

Funktion: Teamleitung Verbandskommunikation

Arbeitspensum: 70-100%

Stellenantritt: 01.07.2016 oder nach Vereinbarung

Arbeitsort: Stadt Bern (5 Min. Gehdistanz ab Bhf. Bern)

Höchstalter: 30 Jahre

 

Mehr Informationen

Nationales Jugendparlament

Infos zur Projektgruppe "Nationales Jugendparlament"

Informationen

Updating

Das Updating des Monats Mai ist da! 

Lesen

Abonnieren

Jupa-Fonds

Wir unterstützen dein Jugendparlament.

mehr...