Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente

Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ unterstützt und fördert Jugendparlamente der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Zudem fördert er die politische Partizipation von Jugendlichen durch Angebote wie easyvote. Dabei gilt das Motto „von der Jugend für die Jugend“.

Jupa-Fonds: Neu mit Projektförderung

News 16.09.2014

Der DSJ unterhält einen Fonds, um Jugendparlamente zu unterstützen, die über wenig finanzielle Mittel verfügen. Die Richtlinien dieses Fonds wurden nun vom Vorstand überarbeitet und mit neuen Unterstützungsmöglichkeiten ergänzt. Der DSJ gewährt neu eine finanzielle Unterstützung für Jupa-Projekte und bei Gründungen von Jugendparlamenten sowie wie bisher die Übernahme von Teilnahmegebühren von Veranstaltungen.

Wettbewerb - reiche jetzt dein Projekt ein!

Partner News 12.09.2014

Das No Hate Speech Movement sensibilisiert Jugendliche auf Hassreden im Internet. Die Schweizer Kampagne sucht innovative Projekte wie Videos, Blogs, Webseiten, Apps oder Lieder welche auf diese Thematik aufmerksam machen. Mach jetzt mit und gewinne ein Tablet!

Neugründung: Jugendparlament Kanton Schwyz

Jupa News 08.09.2014

Der Kanton Schwyz erhält ein neues Jugendparlament. Die Gründungsversammlung findet am 14. September statt. Der DSJ wünscht viel Erfolg beim Aufbau des Jupas.

Radio SRF: Politik? Ja, aber bitte nicht zu kompliziert!

Medienbeitrag 08.09.2014

Vor allem in der Familie und via Chat-Apps auf dem Smartphone diskutieren Jugendliche über Politik. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur und dem Dachverband der Schweizer Jugendparlamente. Allerdings liegt noch ein grosses Potenzial brach.

Jupa-Fonds

Wir unterstützen dein Jugendparlament.

mehr...

Updating August

Das Updating des Monats August ist da! 

Lesen

Abonnieren

Angebote DSJ

Sämtliche Informationen über die Angebote und Dienstleistungen, die der DSJ Jugendparlamenten anbietet, findest du

hier.