Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente

Der DSJ ist das politisch neutrale Kompetenzzentrum für die politische Partizipation und die politische Bildung von Jugendlichen.

Der DSJ unterstützt bestehende und fördert neue Jugendparlamente in der Schweiz und in Liechtenstein. Zudem fördert er die politische Partizipation von Jugendlichen durch Angebote wie easyvote und engage.ch. Sein Engagement steht unter dem Motto „von der Jugend für die Jugend“.

engage-Angebot für JupalerInnen!

News 23.07.2016

Von engage.ch hast du schon einiges gehört. Die erste Pilotphase mit den Jupas Berner Oberland, Stadt und Kanton Luzern und dem Jugendrat Liechtenstein ist abgeschlossen. Alle Deutschschweizer Jupas, die Mitglied vom DSJ sind, können von folgenden Angeboten kostenlos (ausser zusätzliche Kosten) profitieren:

mehr...

1. Präsentation deines Jupas, von umgesetzten Projekten und von Projektideen auf engage.ch: Mehr
2. Eine engage.ch-Kampagne mit Postkarten, Plakate, einem Clip und Medienarbeit. Dabei werden die Werbeunterlagen auf dein Jupa angepasst. Damit kann dein Jupa Ideen und Anliegen sammeln und dadurch auch neue Mitglieder gewinnen: Mehr
3. Ein Standauftritt oder eine engage-Umfrage an Schulen, damit dein Jupa noch mehr Jugendliche erreichen kann. Mehr 
Ist etwas nicht klar? Dann Frage bei Sabrina Althaus nach, die neu für den Support zuständig ist.

Ein erfolgreiches 2015!

News 21.07.2016

20 Jahre DSJ! Auch im Jubiläumsjahr konnte der Verband viele Erfolge verzeichnen: Insbesondere mit dem Projekt Wahlen 2015 hat easyvote so viele junge Erwachsene erreicht wie noch nie. Ebenso konnten durch die Arbeit des Bereiches Jugendparlamente 7 neue Jugendparlamente gegründet sowie die 65 bestehenden Jugendparlamente tatkräftig in ihrer Arbeit unterstützt werden.

mehr...

Die Erfolge können im erschienenen Leistungsbericht nachgelesen werden: «Durch seine Arbeit konnte der DSJ nicht nur die Jugendparlamente und die Jugendlichen in ihrer politischen Partizipation stärken, sondern auch einen Beitrag zur direkten Demokratie und zum politischen Milizsystem leisten», so das Co-Präsidium Nadine Burtscher und Oscar Jacot. Willst du mehr erfahren inkl. Grafiken und Portraits von ehemaligen JugendparlamentarierInnen einsehen? Den Bericht kannst du hier online lesen.

Job: Bereichsleitung Jugendparlamente 80-100%

News 19.07.2016

Der DSJ sucht eine junge Führungspersönlichkeit, die in der Jugendarbeit gut vernetzt ist und in der politischen Jugendpartizipation etwas bewirken möchte. Der DSJ bietet flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, konkret etwas bewirken zu können, der Aufbau eines grossen Netzwerks und die Zusammenarbeit mit einem jungen Team.

JPK 2016: Die Anmeldung ist eröffnet!

News 14.07.2016

Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente und das Jugendparlament Kanton Genf organisieren die Jugenparlamentskonferenz JPK vom 28. bis 30. Oktober 2016 in Genf. Beim diesjährigen Thema dreht sich alles um «eine Gesellschaft nach unseren Vorstellungen ». Zudem sorgt ein exklusives Programm mit zahlreichen Überraschungen für ein unvergessliches Wochenende. Möchtest du das ganze Programm sehen und dich gleich einschreiben ? Klicke auf folgenden Link.

engage-Event Rüschlikon

engage.ch 25.06.2016

Nachdem über die engage-Umfrage in den Gemeinden Rüschlikon und Kilchberg über 50 Anliegen eingegangen sind, wurden diese am engage-Event vorgestellt und diskutiert. Die Jugendlichen haben gemeinsam mit lokalen Politikern und Jugendarbeitern das Anliegen nach einem Skatepark und die Forderung nach Flutlichtern für den Fussballplatz im Dorfzentrum Rüschlikon ausgewählt und Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt. Nun kümmern sich die Jugendlichen um die Umsetzung der Anliegen.

Nachdem über die engage-Umfrage in den Gemeinden Rüschlikon und Kilchberg über 50 Anliegen eingegangen sind, wurden diese am engage-Event vorgestellt und diskutiert. Die Jugendlichen haben gemeinsam mit lokalen Politikern und Jugendarbeitern das Anliegen nach einem Skatepark und die Forderung nach Flutlichtern für den Fussballplatz im Dorfzentrum Rüschlikon ausgewählt und Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt. Nun kümmern sich die Jugendlichen um die Umsetzung der Anliegen

Bereichsleitung Jugendparlamente 80-100 %

News 21.06.2016

Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ hat sich zum Ziel gesetzt, die bestehenden Jugendparlamente in der Schweiz nachhaltig zu stärken sowie neue Jugendparlamente zu gründen, so dass alle Jugendlichen in der Schweiz die Möglichkeit haben, sich in einem Jugendparlament zu engagieren. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt und vernetzt der DSJ die 67 Jugendparlamente und Jugendräte und fördert die Gründung neuer Jugendparlamente. Zudem fördert er durch das Programm easyvote und das Projekt engage.ch die politische Partizipation von Jugendlichen. Für die Leitung des Bereichs Jugendparlamente suchen wir eineN neueN jungeN (Höchstalter 35 Jahre)

mehr...

Funktion: BereichsleiterIn Jugendparlamente (Mitglied der Geschäftsleitung)

Arbeitspensum: 80-100%

Stellenantritt: 01.09.2016 oder nach Vereinbarung

Arbeitsort: Stadt Bern (5 Min. Gehdistanz ab Bhf. Bern)

 

Mehr Informationen

Nationales Jugendparlament

Infos zur Projektgruppe "Nationales Jugendparlament"

Informationen

Updating

Das Updating des Monats Juli ist da! 

Lesen

Abonnieren

Jupa-Fonds

Wir unterstützen dein Jugendparlament.

mehr...