Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente

Der DSJ ist das politisch neutrale Kompetenzzentrum für die politische Partizipation und die politische Bildung von Jugendlichen.

Der DSJ unterstützt bestehende und fördert neue Jugendparlamente in der Schweiz und in Liechtenstein. Zudem fördert er die politische Partizipation von Jugendlichen durch Angebote wie easyvote und engage.ch. Sein Engagement steht unter dem Motto «von der Jugend für die Jugend».

Neuigkeiten vom Jugendrat Escholzmatt-Marbach, vom Glarner Jugendparlament und vom Jugendrat Liechtenstein.

mehr...

Der Jugendrat Escholzmatt-Marbach legt seine Arbeit auf Eis, der DSJ vertraut aber auf interessierte Jugendliche, die den Jugendrat wieder zum Leben erwecken. Dafür ist im Surental im Kanton Luzern eine Gruppe Jugendliche dabei, ein Jugendparlament zu gründen.

Glarner Jugendparlament: Dessen Organisator Pascal Vuichard erzählt, wie er dank Stimmrechtsalter 16 in die Politik gekommen ist.

Jugendrat Liechtenstein: Am Samstag, 5. Mai, fand die 5. GV des Jugendrats Liechtenstein statt.

easyvote-Kampagne: #Jein #Mouais #Nì

easyvote 23.05.2017

Oft werden wir mit Fragen konfrontiert, bei denen wir uns nicht entscheiden können. Gerade bei politischen Vorlagen ist dies oft der Fall. Hier setzt die #Jein-Kampagne an, die easyvote anlässlich der eidgenössischen Abstimmungen vom 21. Mai lanciert hatte.

mehr...

In Zusammenarbeit mit Fabian Stieger, einem Studenten der Zürcher Hochschule der Künste, wurden dafür Kurzclips produziert, die vor allem über Instagram und Facebook gestreut wurden. Neben den Kampagnenclips erhielt auch der easyvote-Instagram Account eine neue visuelle Sprache. Künftig sollen auch über diesen Kanal mehr politische Inhalte verbreitet werden.

Folge uns auf Facebook und Instagram und hilf mit, dass sich möglichst viele junge Erwachsene bei den kommenden Entscheidungen für ein Ja oder ein Nein entscheiden können.

Mai-Abstimmung mit easyvote

DSJ 12.05.2017

Am 21. Mai gelangt die eidgenössische Vorlage zum Energiegesetz zur Abstimmung. easyvote erklärt diese wie gewohnt einfach verständlich und neutral – mit der easyvote-Broschüre und dem easyvote-Clip in vier Sprachen.

mehr...

Aber nicht nur das: In Zusammenarbeit mit 54 Ehrenamtlichen werden 18 kantonale Abstimmungsvorlagen erklärt, für den Kanton Bern zum ersten Mal gar zweisprachig. Auf Facebook und Twitter findet ihr alle wichtigen Informationen. Auf Instagram erfahrt ihr zudem, wie die easyvote-Broschüre produziert wird, und dank des Vote-Weckers per Mail oder SMS verpasst du garantiert keine Abstimmung mehr.

Beim Speed Debating mit der Politik flirten

Medienbeitrag 09.05.2017

05.05.2017 – Am 3. Mai fanden in acht Städten der Schweiz Speed Debating Veranstaltungen statt - organisiert durch die Jugendparlamente vor Ort.

mehr...

Teilnehmende für Projekt über den Föderalismus in Myanmar gesucht

Partner News 08.05.2017

Die Schweizerische Botschaft in Myanmar sucht zwei bis drei Jugendliche aus den unterschiedlichen Sprachregionen der Schweiz (Deutschschweiz, Westschweiz, italienische, rätoromanische Schweiz), die an einem Projekt über den Föderalismus in Myanmar teilnehmen und eine ganz neue Erfahrung machen wollen. Weitere Informationen unter folgendem Link.

Neues aus dem Vorstand und der GPK

News 08.05.2017

Seit der DV von Anfang April hat der DSJ je zwei neue Mitglieder im Vorstand und in der GPK.

mehr...

Die neuen Gesichter im Vorstand sind Caroline Bianchi vom Consiglio Cantonale dei Giovani und Dominik Scherrer vom Jugendparlament Solothurn. Giorgio Tresoldi, Damien Richard, Florian Ramos, Damiano Pasquali, Nadine Burtscher, Fabian Winkelmann und Cathrine Liechti wurden wiedergewählt.

In der GPK sind neu Matthias Ackermann vom Jugendparlament Kanton Zürich und Oliver Menghini vom Conseil des Jeunes Lausanne dazugestossen, mit Yann Fauconnet und Jean-Philippe Gay-Fraret bilden sie die vierköpfige GPK. Der DSJ gratuliert ihnen allen zur Wahl und begrüsst sie in der DSJ-Familie.

Speed Debating

Im Rahmen des ersten Jupa Projekts des DSJ findet am 3. Mai an 8 Orten in der Schweiz ein Speed Debating statt.

Teilnehmen

Offene Stellen beim DSJ

Updating

Das Updating des Monats Mai ist da! 

Lesen

Abonnieren

Jupa-Fonds

Wir unterstützen dein Jugendparlament.

mehr...