Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente

Der DSJ ist das politisch neutrale Kompetenzzentrum für die politische Partizipation und die politische Bildung von Jugendlichen.

Der DSJ unterstützt bestehende und fördert neue Jugendparlamente in der Schweiz und in Liechtenstein. Zudem fördert er die politische Partizipation von Jugendlichen durch Angebote wie easyvote und engage.ch. Sein Engagement steht unter dem Motto „von der Jugend für die Jugend“.

Erfolgreiche engage-Kampagnen

News 30.04.2016

Im März konnte engage.ch durch lokale Kampagnen in Liechtenstein, dem Berner Oberland und Chur erste Erfolge feiern. Insgesamt sind knapp 100 Anliegen von Jugendlichen über Postkarten, Plakate, die sozialen Medien und natürlich auch über engage.ch selber eingegangen.

mehr...

Die Kampagne hat für grosses Medieninteresse gesorgt und dadurch sowohl die kantonalen Jugendparlamente als auch engage.ch bekannter gemacht (mehr zu den lokalen Kampagnen erfährst du hier) .

Würdest du auch gerne dein Jugendparlament mit einer engage-Kampagne bekannter machen und zugleich noch erfahren, was die Jugendlichen in deiner Gemeinde bewegt, dann melde dich bei melanie.eberhard @ dsj.ch.

Jugendrat Wohlen eröffnet wieder Jugendtreff

Jupa News 28.04.2016

Der Jugendrat Wohlen freut sich wieder auf die nächste Saison des von ihnen im letzten Jahr lancierten Projektes. Der Starbus wird nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr am 30. April 2016 wieder eröffnet. Er wird bis zu den Sommerferien auf dem IBW-Plätzli parkiert und jeden Samstagabend geöffnet sein. Mehr Informationen dazu gibt es auf ihrer Webseite.

Jupa-Projekt

News 26.04.2016

Der DSJ möchte in Zukunft mit den Jupas jährlich gemeinsam ein Jupa übergreifendes Projekt entwickeln. Für die erstmalige Durchführung wird ein bereits existierendes Projekt "Speeddebating" des Parlaments des Jeunes Genevois als Ausgangspunkt genommen.

mehr...

Das Projekt wird nun in einer Projektgruppe bestehend aus 2-4 JupalerInnen und je einer Vertretung des DSJ-Vorstandes und der DSJ-Geschäftsstelle konkretisiert. Möchtest du Teil der Projektgruppe sein? Dann melde dich per Mail bei uns. Mehr Infos zum Jupa-Projekt findest du auf der hier.

Jugendparlament Kanton Schwyz will Beizen-Batzen

Jupa News 25.04.2016

Am 21. April trafen sich die JugendparlamentarierInnen zur Jugendsession. Der Kanton Schwyz soll Gastwirtschaftsbetriebe mit einem Beizen-Batzen unterstützen. Diese Forderung wurde mit 20 zu 8 Stimmen angenommen. Weitere angenommene Forderungen sind auf der Webseite des Jupa Kanton Schwyz beschrieben.

Jupa News April

Jupa News 22.04.2016

 

Das Parlement des Jeunes de Morges hat ein Projekt lanciert, welches einen Raum für Musiker aus der Region bietet. Der Raum, ausgestattet mit Schlagzeug, Mikrofon und weiterem Equipment, steht den Jugendlichen kostenlos zur Verfügung. Finanziert wird...

 

mehr...

Das Parlement des Jeunes de Morges hat ein Projekt lanciert, welches einen Raum für Musiker aus der Region bietet. Der Raum, ausgestattet mit Schlagzeug, Mikrofon und weiterem Equipment, steht den Jugendlichen kostenlos zur Verfügung. Finanziert wird das Projekt von der Gemeinde. Mehr

Das Jugendparlament Stadt Chur muss sich von seinem Präsident Pascal Pajic verabschieden. Der seit etwas mehr als 3 Jahren tätige Präsident tritt im Herbst 2016 zurück. Mehr
Anfangs April wurden Jugendsessionen in den Kantonen Wallis und Graubünden durchgeführt und weitere stehen in Schwyz, Basel-Land, Schwarzbubenland und St. Gallen an. Mehr Infos zu Veranstaltungen von Jugendparlamenten findest du hier.

Jugendrat Baselland wehrt sich gegen den Nachtzuschlag im TNW Netz

Jupa News 21.04.2016

Benutzende eines unbegrenzten U-Abo's werden in der Freiheit, hinsichtlich einer zeitlichen Nutzung, eingeschränkt. Nachdem der Landrat und die Baselbieter Regierung den Nachtzuschlag auf dem TNW-Netz als Teil der Finanzstrategie wieder einführen möchte, wehren sich nun unter Federführung des Jugendrates Baselland sich sämtliche Jungparteien aus dem Kanton Baselland von links bis rechts, sowie der Junge Rat aus dem Kanton Basel-Stadt und die Jugendparlamente Solothurn und Aargau gegen die Wiedereinführung der Nachtzuschläge auf dem TNW-Netz.

News

30.04.16   Erfolgreiche engage-Kampagnen
26.04.16   Jupa-Projekt
22.04.16   Jupa News April
16.04.16   Neues DSJ - Leitbild

Was ist ein Jugendparlament?

Mehr Informationen

Updating

Das Updating des Monats April ist da! 

Lesen

Abonnieren

Die Kampagne

«Mach die Schweizer Politik jugendlicher»

Mehr...

Kampagnenmaterial bestellen (Postkarten A6, Plakate A3)

Mehr...

Fehlt was - mach was!

Jupa-Fonds

Wir unterstützen dein Jugendparlament.

mehr...