Jupa News November

youpa News 05.01.2017

Wiederbelebung eines Jugendparlaments, YPSA, Ein Jugendparlament für Nyon

Wiederbelebung eines Jugendparlaments: Nachdem das Parlement des Jeunes du Locle in Neuchâtel 10 Jahre stillgelegt war, soll der Verein nun wieder auf die Beine gestellt werden. Etwa zehn Jugendliche zwischen 14 und 23 Jahre haben sich im November getroffen und die Wiederbelebung des Jugendparlaments besprochen. Mehr hier

Ist auch dein Jupa eingeschlafen? Der DSJ hilft euch gerne, dieses wieder zu aktivieren. Kontaktiert Patrizia Nideröst für weitere Auskünfte.

YPSA: Das Auslandschweizer Jugendparlament ASJUPA existiert seit 2016 und engagiert sich für eine stärkere Einbindung in den Schweizer Vereinen im Ausland. Laut der ASO (Auslandschweizer-Organisation) engagieren sich aber nur wenige Schweizer im Ausland in Vereinen. Junge Auslandschweizerinnen, unter ihnen Laura Derrer vom Auslandschweizer Jugendparlament YPSA, wollen dies nun ändern. Mehr dazu hier 

Ein Jugendparlament für Nyon: Die Romandie hat zahlreiche Jugendparlamente, nicht aber in Nyon. Etwa 60 Jugendliche haben sich im Gymnasium in Nyon getroffen, um die Einführung eines neuen Jugendparlaments zu diskutieren. Mehr dazu hier.

Willlst du mehr erfahren? Auf unserer Webseite wirst du regelmässig über die fast 70 Schweizer Jugendparlamente und Jugendräte auf den neusten Stand gebracht.