Rückblick easyvote an Wahlen im Kanton Solothurn und Wallis

News 24.03.2017

Gleich für zwei kantonale Wahlen konnte easyvote seine Wahlbroschüre verschicken, die den ganzen Wahlprozess einfach verständlich und neutral erklärt. Im Wallis ging die Broschüre an 3175, in Solothurn an 3433 junge Erwachsene.

Zudem wurden für beide Kantone Clips erstellt, die erklären, was, wie und warum überhaupt gewählt wurde. Auch auf der Wahlplattform auf easyvote.ch wurde der ganze Wahlprozess erklärt. Das Kandidatenportal, das in Zusammenarbeit mit smartvote erstellt wurde, gab zudem Auskunft darüber, welcheR KandidatIn am besten zu einem passt.

Am 27. Februar fand in Solothurn zusätzlich ein Polittalk statt, an dem acht Solothurner JungpolitikerInnen mit den 150 anwesenden Schülerinnen und Schülern über aktuelle politische Themen diskutierten.