Vom Veltlin bis zu Civic Tech – die Jungen im Bundeshaus haben entschieden

"Verändere die Schweiz!" 12.06.2017

Anschluss des Veltlins zur Schweiz, Lernfahrausweis mit 16 und einen besseren Übergang von der Oberstufe in die Berufslehre. Dies sind drei der Anliegen, die von Jugendlichen in der Schweiz auf www.engage.ch eingereicht und nun von den jüngsten National- und StänderätInnen für eine Umsetzung auf nationaler Ebene ausgewählt wurden. Möglich wurde dies dank dem Projekt «Verändere die Schweiz» mit der Partizipationsplattform www.engage.ch des Dachverbands Schweizer Jugendparlamente DSJ.

Der CVP-Nationalrat Marco Romano wird einen Vorstoss einreichen, der prüfen soll, wie eine günstigere Preisgestaltung der öffentlichen Verkehrsmittel für Jugendliche erreicht werden kann. Er nimmt sich so dem Anliegen der siebzehnjährigen Elmonda Bajralui aus Winterthur an, die heute gemeinsam mit Romano ihre Idee der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Auch SVP-Nationalrat Christian Imark war beim Projekt dabei. Gemeinsam mit dem sechzehnjährigen Amin Casutt aus Chur möchte er prüfen lassen, wie ein Anschluss des Veltlins an die Schweiz in Betracht gezogen werden könnte. Wie dieses Beispiel zeigt, sind neben typischen Jugendthemen wie der engeren Begleitung und stärkeren Betreuung der Jugendlichen beim Übertritt aus der Oberstufe in die Berufslehre (eingereicht von Y Nhi Dao, 18, aus Wil und ausgewählt von SP-Nationalrätin Nadine Masshardt) und günstigeren ÖV-Tarifen für Lernende auch unkonventionelle Ideen ausgewählt worden.

Zur Medienmitteilung

Zu den Anliegen

Video Medienkonferenz