Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente

Der DSJ ist das politisch neutrale Kompetenzzentrum für die politische Partizipation und die politische Bildung von Jugendlichen.

Der DSJ unterstützt bestehende und fördert neue Jugendparlamente in der Schweiz und in Liechtenstein. Zudem fördert er die politische Partizipation von Jugendlichen durch Angebote wie easyvote und engage.ch. Sein Engagement steht unter dem Motto „von der Jugend für die Jugend“.

Treffen der jungen Mitglieder einer Gemeindeexekutive

Partner News 18.08.2016

Du bist jung und interessierst dich für ein Amt im Gemeinderat? Der Schweizerische Gemeindeverband führt im Oktober einen Anlass zum Thema junge Politiker in der Gemeindeexekutive durch. Melde dich zur Veranstaltung an!

Jugendliche engagieren sich für Jugendliche

Medienbeitrag 08.08.2016

In der Schweiz existieren 66 Jugendparlamente auf lokaler sowie kantonaler Ebene. Auch wenn diese unterschiedlich ausgestaltet sind, haben sie einen gemeinsamen Nenner: Jugendliche engagieren sich für Jugendliche bei politischen Themen und Jugendanliegen. Auf nationaler Ebene fehlt eine vergleichbare institutionalisierte Form der politischen Partizipation, die sowohl gut in die politischen Prozesse eingebunden ist, als auch vielen Jugendlichen die Möglichkeiten gibt, direkt zu partizipieren. Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ möchte dies nun mit der Gründung eines nationalen Jugendparlaments ändern.

Politik an der Schule! Aber wie?

News 25.07.2016

Viele fordern es: Es braucht mehr politische Bildung. Der DSJ schafft mit den easyvote-Polittalks ein konkretes Angebot für die Sekundarstufe II, um das politische Interesse von jungen Erwachsenen zu fördern. Im Juni lud easyvote deshalb AkteurInnen wie Nadine Masshardt (Nationalrätin), Beat W. Zemp (Zentralpräsident Lehrerverband Schweiz), Lukas Golder (gfs.bern) und weitere wichtige Akteure zum Workshop «Politik an der Schule! Aber wie?» ein. Severin Marty von easyvote sowie Peter Metzinger von business campaigning haben die Gäste durch den Workshop geführt.

mehr...

Im Rahmen der nationalen Wahlen 2015 konnte easyvote mit dem Pilotprojekt „Polittalk“ bereits Erfahrungen sammeln. Dank den 55 Polittalks diskutierten vor den Wahlen 2015 in allen Landesteilen knapp 4‘000 SchülerInnen mit 155 jungen PolitikerInnen über die Zukunft der Schweiz. Die Polittalks zeigten die gewünschte Wirkung: Das politische Interesse konnte gesteigert, die Überforderung abgebaut und das politische Gespräch gefördert werden. Dieses Angebot soll nun ausgebaut und dank neuen Partnerschaften ab 2017 neu lanciert werden.

Möchtest du über das neue Angebot informiert bleiben? Eine kurze Mail an Severin Marty genügt und du bleibst auf dem Laufenden! Weitere Infos zu den Polittalks findest du auch auf der easyvote-Website, welche laufend aktualisiert wird. 

engage-Angebot für JupalerInnen!

News 23.07.2016

Von engage.ch hast du schon einiges gehört. Die erste Pilotphase mit den Jupas Berner Oberland, Stadt und Kanton Luzern und dem Jugendrat Liechtenstein ist abgeschlossen. Alle Deutschschweizer Jupas, die Mitglied vom DSJ sind, können von folgenden Angeboten kostenlos (ausser zusätzliche Kosten) profitieren:

mehr...

1. Präsentation deines Jupas, von umgesetzten Projekten und von Projektideen auf engage.ch: Mehr
2. Eine engage.ch-Kampagne mit Postkarten, Plakate, einem Clip und Medienarbeit. Dabei werden die Werbeunterlagen auf dein Jupa angepasst. Damit kann dein Jupa Ideen und Anliegen sammeln und dadurch auch neue Mitglieder gewinnen: Mehr
3. Ein Standauftritt oder eine engage-Umfrage an Schulen, damit dein Jupa noch mehr Jugendliche erreichen kann. Mehr 
Ist etwas nicht klar? Dann Frage bei Sabrina Althaus nach, die neu für den Support zuständig ist.

Ein erfolgreiches 2015!

News 21.07.2016

20 Jahre DSJ! Auch im Jubiläumsjahr konnte der Verband viele Erfolge verzeichnen: Insbesondere mit dem Projekt Wahlen 2015 hat easyvote so viele junge Erwachsene erreicht wie noch nie. Ebenso konnten durch die Arbeit des Bereiches Jugendparlamente 7 neue Jugendparlamente gegründet sowie die 65 bestehenden Jugendparlamente tatkräftig in ihrer Arbeit unterstützt werden.

mehr...

Die Erfolge können im erschienenen Leistungsbericht nachgelesen werden: «Durch seine Arbeit konnte der DSJ nicht nur die Jugendparlamente und die Jugendlichen in ihrer politischen Partizipation stärken, sondern auch einen Beitrag zur direkten Demokratie und zum politischen Milizsystem leisten», so das Co-Präsidium Nadine Burtscher und Oscar Jacot. Willst du mehr erfahren inkl. Grafiken und Portraits von ehemaligen JugendparlamentarierInnen einsehen? Den Bericht kannst du hier online lesen.

Job: Bereichsleitung Jugendparlamente 80-100%

News 19.07.2016

Der DSJ sucht eine junge Führungspersönlichkeit, die in der Jugendarbeit gut vernetzt ist und in der politischen Jugendpartizipation etwas bewirken möchte. Der DSJ bietet flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, konkret etwas bewirken zu können, der Aufbau eines grossen Netzwerks und die Zusammenarbeit mit einem jungen Team.

Nationales Jugendparlament

Infos zur Projektgruppe "Nationales Jugendparlament"

Informationen

Updating

Das Updating des Monats August ist da! 

Lesen

Abonnieren

Jupa-Fonds

Wir unterstützen dein Jugendparlament.

mehr...