Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente

Der DSJ ist das politisch neutrale Kompetenzzentrum für die politische Partizipation und die politische Bildung von Jugendlichen.

Der DSJ unterstützt bestehende und fördert neue Jugendparlamente in der Schweiz und in Liechtenstein. Zudem fördert er die politische Partizipation von Jugendlichen durch Angebote wie easyvote und engage.ch. Sein Engagement steht unter dem Motto „von der Jugend für die Jugend“.

ProjektmitarbeiterIn engage.ch

Stellen 28.06.2016

Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ ist das politisch neutrale Kompetenzzentrum für die politische Partizipation und die politische Bildung von Jugendlichen. Im Fokus seiner Tätigkeiten steht die Förderung der Jugendparlamente sowie der politischen Partizipation aller Jugendlichen, durch Angebote wie easyvote und engage.ch. Durch seine Arbeit leistet der DSJ einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Nachwuchsförderung für das politische System der Schweiz. Engage.ch ist die neue Onlineplattform des DSJ. Auf der Basis dieser Onlineplattform führt der DSJ zum ersten Mal eine nationale Kampagne durch, um Anliegen und innovative Ideen der Jugendlichen in den politischen Prozess einzubringen. Für dieses neue Projekt suchen wir zur Verstärkung unseres jungen Teams eineE

mehr...

Funktion: ProjektmitarbeiterIn engage.ch

Arbeitspensum: 40%

Stellenantritt: 01.08.2016 oder nach Vereinbarung

Arbeitsort: Stadt Bern (5 Min. Gehdistanz ab Bhf. Bern)

Zeitraum: Unbegrenzt, mindestens 1 Jahr 

Mehr Informationen

Bereichsleitung Jugendparlamente 80-100 %

News 21.06.2016

Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ hat sich zum Ziel gesetzt, die bestehenden Jugendparlamente in der Schweiz nachhaltig zu stärken sowie neue Jugendparlamente zu gründen, so dass alle Jugendlichen in der Schweiz die Möglichkeit haben, sich in einem Jugendparlament zu engagieren. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt und vernetzt der DSJ die 67 Jugendparlamente und Jugendräte und fördert die Gründung neuer Jugendparlamente. Zudem fördert er durch das Programm easyvote und das Projekt engage.ch die politische Partizipation von Jugendlichen. Für die Leitung des Bereichs Jugendparlamente suchen wir eineN neueN jungeN (Höchstalter 35 Jahre)

mehr...

Funktion: BereichsleiterIn Jugendparlamente (Mitglied der Geschäftsleitung)

Arbeitspensum: 80-100%

Stellenantritt: 01.09.2016 oder nach Vereinbarung

Arbeitsort: Stadt Bern (5 Min. Gehdistanz ab Bhf. Bern)

 

Mehr Informationen

Your Parliament Swiss Abroad

Jupa Medienbeitrag 08.06.2016

In einer Serie stellt swissinfo.ch die Mitglieder des Auslandschweizer Jugendparlaments vor.

mehr...

Weiteres Vorgehen nationales Jugendparlament

Jupa National 05.06.2016

Die Projektgruppe für ein nationales Jugendparlament hat ihre Arbeit aufgenommen und sich bereits zweimal getroffen. Die Projektgruppe setzt sich aus Vertretern der Jugendparlamente, dem DSJ-Vorstand, der SAJV sowie dem Forum Jugendsession zusammen.

mehr...

Eine Auflistung der Mitglieder sowie weitere Infos findet ihr hier. Die Aufgabe der Projektgruppe ist es, ein detailliertes Konzept für ein nationales Jugendparlament bis Ende Jahr auszuarbeiten. Dabei bildet die Empfehlung der Delegiertenversammlung des DSJ, die Variante „Jugendparlament“ zu verfolgen, die Grundlage. Zur Vernehmlassung der Konzeption werden anfangs 2017 die DSJ-Mitglieder, die Jungparteien sowie weitere Akteure der politischen Jugendpartizipation eingeladen. Nach einer Überarbeitung des Konzepts auf der Grundlage der Vernehmlassungs-Antworten im Frühjahr 2017 wird das Konzept publiziert. Für die Gründung des nationalen Jugendparlaments an sich sind dann interessierte Jugendliche verantwortlich, darunter auch solche aus der Projektgruppe. Das nationale Jugendparlament ist nicht ein Projekt des DSJ. Der DSJ hat das Projekt lediglich initiiert und wird interessierte Jugendliche bei der Gründung eines nationalen Jugendparlaments unterstützen, so wie er dies auch bei lokalen und kantonalen Jugendparlamenten tut.

Mehr Infos

engage.ch: Messeauftritt Luga

engage.ch 24.05.2016

An der Luzerner Frühlingsmesse (Luga) durften die lokalen Jupas (jupalu und jukalu) natürlich nicht fehlen. Mit dem engage-Messeauftritt konnte die Aufmerksamkeit auf die Jupas und ihre Tätigkeiten gelenkt werden. Mit Postkarten sammelten die JupalerInnen die Anliegen der Luzernerinnen und Luzern für ihre Region gesammelt. Ganze 98 Anliegen sind durch den Auftritt an der Luga eingereicht worden. Diejenigen mit den meisten Likes werden nun umgesetzt. Falls auch du an einen engage-Messeauftrit mit deinem Jupa oder an einer Postkartenaktion in deiner Region interessiert bist, melde dich bei uns. Wir unterstützen und beraten dich gerne.

mehr...

Der DSJ unterstützt deine Veranstaltung

News 20.05.2016

Du planst mit deinem Jugendparlament eine Veranstaltung und weißt nicht, wie du diese weiter bewerben sollst? Der DSJ unterstützt dich nicht nur mit Organsiations – Workshops. Er bietet dir die Möglichkeit, deine Veranstaltung auf der DSJ – Webseite zu veröffentlichen. Somit erfahren möglichst viele von deinem Event. Teil uns jetzt deine Veranstaltung mit! Hast du von einer externen Veranstaltung gehört, die auch andere JupalerInnen interessieren könnte? Teil uns auch diese mit und informiere dich auf unserer Veranstaltungs-Agenda!

mehr...

Nationales Jugendparlament

Infos zur Projektgruppe "Nationales Jugendparlament"

Informationen

Updating

Das Updating des Monats Juni ist da! 

Lesen

Abonnieren

Jupa-Fonds

Wir unterstützen dein Jugendparlament.

mehr...