Anmeldungen easyvote-Tagung noch bis 30. April

DSJ 26.04.2017

Am 10. Mai findet die easyvote-Tagung unter dem Titel «Digitalisierung der Politik - Der Schlüssel zu mehr politischer Partizipation?» statt.

mehr...

In einem ersten Teil werden neben den digitalen DSJ-Angeboten verschiedene digitale Projekte im Bereich der Politik vorgestellt. So beispielsweise die interaktiven Planspiele im Web von planpolitik (D), cinécivic (ein Wettbewerb für Filme und Plakate, die Jugendliche zum Abstimmen bewegen sollen) und der SRF-Abstimmungsbot «Janino». Zudem präsentiert Cloé Jans von gfs.bern die Resultate des ersten easyvote-Politikmonitors.

In der anschliessenden Diskussionsrunde tauschen sich Prof. Dr. Andreas Ladner (Universität Lausanne), Nationalrat Christian Wasserfallen, Lionel Battegay (Youtuber) und Stephan Weber (Journalist bei Radio Argovia) zum Thema der Digitalisierung der Politik und deren Auswirkungen auf die politische Partizipation der jungen Erwachsenen aus. Geführt wird die Diskussion von Nadja Maurer, Journalistin beim Bündner Tagblatt. Die Tagung möchte insbesondere den fachlichen Austausch und Wissenstransfer über die politische Partizipation der Jugendlichen und den Einfluss der Digitalisierung darauf ermöglichen.

Programm und Anmeldung easyvote-Tagung hier.

Anmeldungen für die easyvote-Tagung am 10. Mai möglich

easyvote 29.03.2017

Rund um das Thema «Politik und Digitalisierung – der Schlüssel zu mehr Partizipation?» findet am 10. Mai von 13 bis 17:30 Uhr die easyvote-Tagung 2017 im Generationenhaus in Bern statt.

mehr...

In einem ersten Teil werden verschiedene konkrete Projekte aus dem Bereich der Digitalisierung der Politik wie beispielsweise der Abstimmungs-Bot von SRF «Janino» sowie eine wissenschafltiche Analyse zu diesen neusten Entwicklungen vorgestellt. In einem zweiten Teil kann sich das Publikum in Workshops und Diskussionsrunden einbringen.

Anmeldungen sind ab sofort hier möglich, weitere Informationen findet ihr hier.

Rückblick easyvote an Wahlen im Kanton Solothurn und Wallis

easyvote 24.03.2017

Gleich für zwei kantonale Wahlen konnte easyvote seine Wahlbroschüre verschicken, die den ganzen Wahlprozess einfach verständlich und neutral erklärt. Im Wallis ging die Broschüre an 3175, in Solothurn an 3433 junge Erwachsene.

mehr...

Zudem wurden für beide Kantone Clips erstellt, die erklären, was, wie und warum überhaupt gewählt wurde. Auch auf der Wahlplattform auf easyvote.ch wurde der ganze Wahlprozess erklärt. Das Kandidatenportal, das in Zusammenarbeit mit smartvote erstellt wurde, gab zudem Auskunft darüber, welcheR KandidatIn am besten zu einem passt.

Am 27. Februar fand in Solothurn zusätzlich ein Polittalk statt, an dem acht Solothurner JungpolitikerInnen mit den 150 anwesenden Schülerinnen und Schülern über aktuelle politische Themen diskutierten.

Aus dem DSJ-Team

DSJ 13.03.2017

Um optimal auf das neue Geschäftsjahr vorbereitet zu sein, haben sich sowohl das Jupa-Team als auch die Equipe von easyvote zu einer Retraite getroffen.

mehr...

Das Jupa-Team um Patrizia Nideröst hat sich dafür in Bern getroffen, Flavio Bundi und sein easyvote-Team haben sich nach Ilanz ins Dominikanerinnenkloster zurückgezogen. Diese Retraiten dienten dazu, auf das vergangene Jahr zurückzublicken sowie die Umsetzung der Jahresziele 2017 im Detail zu besprechen. Dabei wurden auch an den geplanten Neuentwicklungen für 2017 gearbeitet. Daneben blieb bei beiden Teams auch noch Platz für ein wenig Spass und einige Mitarbeitende von easyvote haben die Gelegenheit gar genutzt, um am Sonntag bei strahlend blauem Himmel die Bündner Bergwelt und top präparierte Pisten zu geniessen.

Speed Debating

Im Rahmen des ersten Jupa Projekts des DSJ findet am 3. Mai an 8 Orten in der Schweiz ein Speed Debating statt.

Teilnehmen

easyvote-Tagung 2017

Die easyvote-Tagung «Die Digitalisierung der Politik - Der Schlüssel zu mehr politischer Partizipation?» findet am Mittwoch 10. Mai 2017 von 13:00 bis 17:30 Uhr im GenerationenHaus in Bern statt.

Jetzt anmelden!

Offene Stellen beim DSJ

Updating

Das Updating des Monats April ist da! 

Lesen

Abonnieren

Jupa-Fonds

Wir unterstützen dein Jugendparlament.

mehr...