3. Konferenz der kantonalen Jugendparlamente

Am Samstag 25. April fand in Bern die 3. Konferenz der kantonalen Jugendparlamente statt. Jugendliche aus neun kantonalen Jugendparlamenten dreier Sprachregionen, sowie VertreterInnen verschiedener Jugendorganisationen haben daran teilgenommen. 

Die Konferenz wurde mit der Präsentation der Bedürfnisanalyse, die zum Thema nationales Jugendparlament durchgeführt wird, eröffnet. Danach konnten die Jugendlichen in drei verschiedenen Workshops Ideen für neue politische Partizipationsmöglichkeiten auf nationaler Ebene erarbeiten und diskutieren. Nach dem Mittagessen wurden die Ideen im Plenum vorgestellt und zusammengetragen.

Das Fazit der Teilnehmenden war, dass ein nationales Jugendparlament oder eine andere Partizipationsform auf nationaler Ebene vor allem im Bereich Politik tätig sein sollte und auch politische Projekte injizieren könnte. Die Hauptwirkung wäre im Bereich Entscheidung, also es sollte ein Gremium sein, das nicht nur diskutiert, sondern auch Einfluss auf die nationale Politik haben kann. 

Die Ideen und Meinungen der Teilnehmenden werden in die Bedürfnisanalyse zu einem nationalen Jugendparlament einfliessen, welche der DSJ erarbeitet und Mitte 2015 publiziert wird.

Medienmitteilung