Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente

Der DSJ ist das politisch neutrale Kompetenzzentrum für die politische Partizipation und die politische Bildung von Jugendlichen.

Der DSJ unterstützt bestehende und fördert neue Jugendparlamente in der Schweiz und in Liechtenstein. Zudem fördert er die politische Partizipation von Jugendlichen durch Angebote wie easyvote und engage.ch. Sein Engagement steht unter dem Motto «von der Jugend für die Jugend».

mehr...

Der Verein "Förderung junge Personen in der Gemeindepolitik" lädt am 26. Oktober 2017 zu einem Anlass mit dem Titel "Junge Gemeindepolitiker - Auch in unserem Kanton Mangelware!" ein.

 

Am 4. November 2017 findet der erste Zürcher JugendPolitikTag statt. Der DSJ stellt bei einem Workshop sein Projekt engage.ch und die nationale Kampagne „Verändere die Schweiz“ vor.

 

Vom 09.–12. November 2017 debattieren über 200 Jugendliche an der Eidgenössischen Jugendsession im Bundeshaus Bern.

 

Am 1. Dezember 2017 findet im Rathaus Bern die Jugendkonferenz Kanton Bern statt. Das Programm beinhaltet spannende Workshops, Diskussionen mit Grossratsmitgliedern und Speed-Debating. 

 

okaj zürich hat ein neues Angebot: der Club Konkret bietet Jugendlichen (12-25 Jahre) unkompliziert und zeitnah Unterstützung zur Umsetzung ihrer Projektideen.

 

Und welche Anlässe stehen beim DSJ als Nächstes an? 

engage.ch: Pilotgemeinden gesucht!

engage.ch 11.10.2017

Die Partizipationsplattform www.engage.ch kann nicht nur einmal pro Jahr im Rahmen der Kampagne «Verändere die Schweiz» verwendet werden, sondern während dem ganzen Jahr auf lokaler Ebene eingesetzt werden. Um den engage-Prozess ab Januar 2018 auf kommunaler Ebene zu testen, suchen wir Pilotgemeinden.

mehr...

Als Pilotgemeinden mit dabei sind bereits die Gemeinden Magden, Glarus Mitte, Bassersdorf und je eine Gemeinde aus den Bezirken Affoltern und Baden. Die Vorbereitungen laufen.

Über weitere Teilnehmende freuen wir uns sehr. Bei Interesse bitte Mail an melanie.eberhard@dsj.ch

Vorstands-Retraite

Vorstand 09.10.2017

Heute vor einem Monat hat der Vorstand des Dachverbands Schweizer Jugendparlamente in der Jugendherberge im Schloss Laufen am Rheinfall (Schaffhausen) gemeinsam mit der DSJ-Geschäftsleitung seine Retraite durchgeführt. Schwerpunkte waren die Analyse zur Entwicklung des DSJ im vergangenen Jahr sowie die Ausarbeitung der Jahresziele 2018.

engage.ch: Ideen nehmen Form an!

engage.ch 06.10.2017

Vier NationalrätInnen haben bereits Anliegen von Jugendlichen, welche im Rahmen des Projekts "Verändere die Schweiz!“ entstanden waren, im Parlament eingebracht.

Sieben Jupas machen bei der 2. Runde Speed Debating mit!

Speed Debating 03.10.2017

Der Kick-Off für das Speed Debating Anfang November ist am Wochenende vom 26.-27. August in Zürich und Lausanne erfolgreich über die Bühne gegangen. Mitglieder aus sieben verschiedenen Jugendparlamenten haben sich über die Grundlagen des Speed Debating informiert und befinden sich nun in den ersten Planungsschritten, um Anfang November einen eigenen Anlass vor Ort durchzuführen. Das Jupa-Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit den motivierten JugendparlamentarierInnen!

Campus für Demokratie vernetzt in Bern

Partner News 29.09.2017

Am 25. Oktober 2017 führt der DSJ am Event "Ohne Partizipation keine Demokratie" einen Workshop zum Thema "Potenzial der Jugend-Partizipation in Gemeinden“ durch. Herzlich willkommen sind alle Akteure und Interessierte der politischen Bildung und Partizipation. Der Event richtet sich speziell an Lehrpersonen, Jugendarbeit, Migrationsarbeit, Forschende, Gemeinden und PolitikerInnen.

Offene Stellen beim DSJ

1x pro Monat informiert werden

Das Updating abonnieren

Updating

Das Updating des Monats September ist da! 

Lesen

Abonnieren

Jupa-Fonds

Wir unterstützen dein Jugendparlament.

mehr...