Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente

Der DSJ ist das politisch neutrale Kompetenzzentrum für die politische Partizipation und die politische Bildung von Jugendlichen.

Der DSJ unterstützt bestehende und fördert neue Jugendparlamente in der Schweiz und in Liechtenstein. Zudem fördert er die politische Partizipation von Jugendlichen durch Angebote wie easyvote und engage.ch. Sein Engagement steht unter dem Motto «von der Jugend für die Jugend».

Das waren die Jupa Games vor einem Monat

Jupas 27.09.2017

mehr...

Ein Wochenende mit viel Schweiss und Lachern ist in Köniz über die Bühne gegangen. Am Samstagnachmittag, 26. August trafen sich 27 JupalerInnen zum Kräfte messen in sportlichen Disziplinen. Nach einer feuchtfröhlichen Wasserballonschlacht und einem feinen Abendessen wurde das traditionelle Tanzbein im Tanzkurs geschult. Bei der anschliessenden Party sah manch einer/manch eine weniger elegant aus. Die kurze Nacht aus den Augen gerieben ging es weiter ins Dälhölzli. Offensichtliche Hauptattraktion dabei: das Elchpaar im Aussengehege. Bei einem gemütlichen Grillen liess die Jupalerschaft die Jupa Games am Sonntag ausklingen. Vielen Dank ans Jupa Köniz fürs Organisieren!

Weitere Fotos findest du hier

Der DSJ in den Medien

DSJ 25.09.2017

Verschiedene Medien haben in den vergangenen Wochen über den DSJ und seine Projekte berichtet.

mehr...

Abstimmungen am Sonntag 24. September

News 22.09.2017

Du weisst noch nicht, was abstimmen? Informiere dich noch heute über die Vorlagen auf easyvote.ch. Schau dir unsere Clips an, diskutiere die Themen mit deinen Freunden und vergiss nicht: Informieren – abstimmen – Couvert einwerfen!

Information zum Abschluss des Projekts «Nationales Jugendparlament»

Jupa National 18.09.2017

Die SAJV nimmt in ihrem Newsletter vom 30. August 2017 Stellung zum nationalen Jugendparlament. Der DSJ möchte noch Folgendes festhalten:Die Auswertung der Vernehmlassung zum Konzept nationales Jugendparlament wurde an alle 41 teilnehmenden Organisationen verschickt. Die Mehrheit (27 von 40 Teilnehmenden) der Vernehmlassungsteilnehmenden hat das Projekt positiv beurteilt, so beispielsweise auch die Mehrheit der kantonalen Kinder- und Jugendförderungsstellen und die Mehrheit der Jungparteien. Der DSJ hatte immer zum Ziel, das Jugendparlament zu konzipieren und die Gründung interessierten Jugendlichen zu überlassen. Im Verständnis des DSJ soll die politische Mitwirkung von den engagierten Jugendlichen selber getragen werden.

Nationaler easyvote-Polittalk

easyvote 08.09.2017

Zusammen mit Blick führte easyvote am 7. September den ersten nationalen easyvote-Polittalk durch. Vertreter aller Jungparteien der Schweiz diskutierten über die Altersvorsorge-Reform 2020. Es ging hoch zu und her im Blick-Studio. 

mehr...

Hast du den Polittalk verpasst? Auf der easyvote-Webseite gibt’s die ganze Diskussion zum Nachschauen. Zudem kannst du dort auch über das Thema des nächsten Polittalks abstimmen.

Neuer Bereich: Grundlagen Politische Partizipation (GPP)

DSJ 04.09.2017

Im Rahmen der Strategie 2017-19 wird beim DSJ der neue Bereich Grundlagen Politische Partizipation GPP aufgebaut. Ziel des neuen Bereichs ist es, die Rahmenbedingungen für die politische Partizipation der Jugendlichen zu verbessern und den fachlichen Austausch zum Thema politische Partizipation und politische Bildung zu fördern.

mehr...

Dadurch kann der DSJ als Kompetenzzentrum einen Beitrag zur Erarbeitung von wissenschaftlichen Grundlagen, zum Austausch zwischen Fachpersonen sowie zur Beratung und Unterstützung von Gemeinden und Kantonen im Bereich der politischen Partizipation leisten. Maurus Blumenthal, Jonas Hirschi und Michelle Steffen bilden das Team des neuen Bereichs. 

Ab 2018 werden wir zudem den internationalen Austausch mit DSJ ähnlichen Organisationen im Ausland aufbauen. Die neuen Angebote werden im Updating und auf unserer Webseite fortlaufend kommuniziert.

Offene Stellen beim DSJ

1x pro Monat informiert werden

Das Updating abonnieren

Updating

Das Updating des Monats September ist da! 

Lesen

Abonnieren

Jupa-Fonds

Wir unterstützen dein Jugendparlament.

mehr...