Region Bern soll Jugendparlament erhalten

Medienbeitrag 18.05.2020

BERNER ZEITUNG - Das Jugendparlament der Stadt Bern möchte künftig auch die Agglomeration miteinbeziehen. In einer Motion fordern seine Mitglieder deshalb die Schaffung eines regionalen Jugendparlaments.

Eveline Widmer-Schlumpf spricht über "Bundesratskampagne"

Medienbeitrag 15.05.2020

SRF - Auch fünf Jahre nach der Lancierung hallt die Kampagne "Mach die Schweizer Politik jugendlicher" nach.

«Wir wollen die Hemmschwelle für Junge senken»

Medienbeitrag 29.04.2020

AARGAUER ZEITUNG - Eine Idee des Jugendparlaments Köniz hat es weit gebracht: Seit fast 13 Jahren informiert easyvote junge Erwachsene einfach, verständlich und neutral über anstehende Abstimmungen. Künftig erhalten auch alle jungen Oberengstringerinnen und Oberengstringer die Abstimmungsbroschüre.

Erste E-Session des Jugendparlaments SG/AR/AI

Medienbeitrag 25.04.2020

RADIO SRF 1 - Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die 42. Jugendsession des Jugendparlaments der Kantone St. Gallen und beider Appenzell ins Internet verlegt. Der Präsident des Jupas, Konstantin Hälg, erzählt im Interview, dass er zufrieden ist mit der Durchführung und dass sich das Jupa überlegt, auch über die Corona-Zeit hinaus vermehrt digitale Angebote zu schaffen. So ist beispielsweise ein Podcast in Planung.

Jugendparlament vs. Coronavirus

Medienbeitrag 20.04.2020

TOXICFM - Weil die zweimal jährlich stattfindende Jugendsession des Jupa SG AI AR nicht wie gewohnt im Kantonsratssaal stattfinden kann, wird sie nun online durchgeführt.

«Die meisten denken doch einfach, wir hätten keine Ahnung.»

Medienbeitrag 18.04.2020

DER BUND - Im Kanton Bern kommt das Stimmrechtsalter 16 wieder auf die Agenda. Wollen Jugendliche das? Ein Gespräch mit Saskia Rebsamen, Wanda Suter und Jason Steinmann vom Jugendparlament Stadt Bern.