Archiv

05.07.2019  VoteNow19 – Zusammen mit dir!

Lediglich 25 % der Jugendlichen in der Schweiz werden gemäss dem neusten easyvote-Politikmonitor an den nationalen Wahlen im Oktober teilnehmen. Somit wären die Interessen von Jugendlichen im Parlament einmal mehr unterrepräsentiert und untervertreten. Wir finden: Das geht nicht!

05.07.2019  „Mission election“: JupalerInnen begeistern Junge fürs Wählen

Mit dem diesjährigen Jupa-Projekt „Mission election“ unterstützt der DSJ Jugendparlamente bei der Durchführung von Veranstaltungen, die der Öffentlichkeit – und insbesondere den jungen Erwachsenen ihrer Region – das Thema Wahlen näherbringt. Ziel des Projekts ist es, die Wahlbeteiligung zu erhöhen und (jungen) KandidatInnen eine Plattform zu bieten. So etwa in Zürich, Schaffhausen und Basel, wo die beiden Jugendparlamente bzw. der Junge Rat Podiumsdiskussionen mit jungen NationalratskandidatInnen organisieren. Der Junge Rat Basel setzt ausserdem auf eine Plakatkampagne, welche junge Erwachsene direkt anspricht und sie fürs Wählen sensibilisieren soll. Auf die „Mission election“ begeben sich dieses Jahr insgesamt 13 Jugendparlamente aus der ganzen Schweiz. Wir berichten laufend!

05.07.2019  Neue Broschüre: Grundlagen der politischen Partizipation von Jugendlichen

Unsere neue Broschüre „Grundlagen der politischen Partizipation von Jugendlichen“ präsentiert einen Überblick über das Fachwissen des DSJ zur politischen Partizipation und Bildung von Jugendlichen. Dazu gehören Begriffsdefinitionen, die Entwicklung der politischen Partizipation von Jugendlichen, rechtliche Grundlagen sowie aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema.

20.06.2019  Neues Gesicht auf der Geschäftsstelle

Wir freuen uns, David Uster als neuen Mitarbeiter Politische Bildung engage.ch willkommen zu heissen. Sebastian Niessen hat ihm nach drei Jahren diese Funktion übergeben und den DSJ auf Ende Mai 2019 verlassen. Wir bedanken uns herzlich für seine tolle Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

19.06.2019  Politlunch: Politische Bildung - heute und morgen

Was ist Stand der Dinge heute in den Kantonen? Wie sieht eine zukunftsweisende politische Bildung aus? Wie gehen Lehrpersonen mit den aktuellen Lehrmitteln um? Wie war das früher? Und welche Rolle spielt die non-formale politische Bildung? Darüber diskutieren wir mit Dr. Michael Jänichen, Gymnasiallehrer und PH-Dozent, Patrik Zamora, Unternehmer und ehemaliger Mitarbeiter an der Fachhochschule Nordwestschweiz und am Zentrum für Demokratie in Aarau, sowie Marc Steiner Teamleiter easyvote-school beim DSJ. Sandwiches gibt's wie immer von der Ässbar Bern.

03.06.2019  Nationales Wahlprojekt VoteNow19

Geht es um die Teilnahme an Abstimmungen und Wahlen bei 18–25-Jährigen, zeigt sich in der Schweiz ein klares Bild. Bei den Wahlen 2011 ist die Wahlbeteiligung der jungen SchweizerInnen unter das Niveau von 2003 gesunken und blieb auch 2015 auf verhältnismässig tiefem Niveau. Die Wahlbeteiligung aller Schweizer BürgerInnen in den letzten Jahrzehnten nimmt jedoch zu. Mit dieser problematischen Entwicklung wächst der Unterschied zwischen der Wahlbeteiligung der jungen Erwachsenen und aller Schweizer BürgerInnen stark. Geht es um Wahlen, sind die Unterschiede bei der Beteiligung noch grösser als bei den Abstimmungen. Das ist insofern bedenklich, als dass Wahlen einen grossen Einfluss auf das Leben der jungen StimmbürgerInnen haben – die ParlamentarierInnen treffen während ihrer Amtszeit unzählige zukunftsgerichtete Entscheide. Umso wichtiger also, dass wir alle gemeinsam die demokratische Zukunft der Schweiz stärken. Mithelfen ist angesagt!

28.05.2019  Blog: Interesse an Politik wecken – dank dem engage-Atelier „Politik erleben“!

Die Politik erreicht die Jugendlichen nicht – dies ist eine der Hauptaussagen des easyvote-Politikmonitors 2018. So sind denn auch Angebote, die das politische Interesse im schulischen Kontext wecken sollen, selten. Dieser Lücke nimmt sich das engage-Atelier «Politik erleben» an. Im Herbst 2018 fand im Kanton Zürich die Pilotphase des Projekts für die Sekundarstufe I statt. Die Evaluation zeigt klar: Der persönliche Kontakt mit PolitikerInnen ist bei Jugendlichen der Schlüssel zu mehr politischer Handlungsbereitschaft und stärkerem Vertrauen in die Politik.

27.05.2019  Neue Gesichter auf der Geschäftsstelle

Wir freuen uns Jonas Niggli als Zivildienstleistender im youpa-Team, Nico Thoma als neuen Fachmitarbeiter easyvote-school und Larissa Eichenberger als Praktikantin engage.ch Gemeinden willkommen zu heissen.

20.05.2019  Neuer DSJ-Vorstand

Der neue DSJ-Vorstand hat sich Anfang Mai 2019 zu seiner ersten Sitzung getroffen. Nebst diversen Einführungen und der Aufgabenverteilung wurden die Mitglieder im Escape Room auf ihren Teamgeist, ihre strategischen Fähigkeiten und ihre Beständigkeit geprüft – Es haben alle mit Bravour bestanden! So wurden auch schon die ersten Entscheide als Gremium getroffen und der Vorstand ist aufgewärmt für die anstehende Behandlung der Detailstrategie 2020–22.

16.05.2019  engage-Anliegen erhalten neue Plattform

Am You(th) for Change Forum wurde die neue Website www.engage.ch vorgestellt. engage.ch motiviert Jugendliche zur politischen Partizipation nun im neuen Design und mit verschiedenen zusätzlichen Mitwirkungsmöglichkeiten: So können Jugendliche neben dem Posten der eigenen Anliegen, neu auch ihre Fragen an PolitikerInnen richten. Mit der neuen Onlineplattform und den darin integrierten Kanälen erhalten Jugendparlamente und Gemeinden die Möglichkeit, aktiver mit den Jugendlichen ihrer Region zu kommunizieren und zu interagieren. Liken, sharen und kommentieren kann man die vielen Anliegen nach wie vor. Durch neue Filtermöglichkeiten können die Anliegen nach Status, Themenbereich und geografischen Regionen gefiltert werden, wodurch das vielseitige Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz nun übersichtlicher gestaltet ist.

15.05.2019  You(th) for Change Forum

Während sechs Wochen konnten alle in der Schweiz lebenden Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren ihre nationalen Anliegen über www.engage.ch einreichen. Diese werden am 16. Mai 2019 am You(th) for Change Forum im Raiffeisen Forum Bern diskutiert und mit Hilfe von ExpertInnen aus Wissenschaft, Politik und Lobbying konkretisiert. Die ExpertInnen nehmen sich Zeit für die verschiedenen Anliegen der Jugendlichen und geben Tipps und Tricks mit auf den Weg, damit möglichst viele Anliegen umgesetzt werden können.

13.05.2019  Jugendliche interessieren sich für Politik – aber die Politik erreicht sie nicht

Am 11. April 2019 luden wir zur jährlichen easyvote-Tagung ein. Der neue easyvote-Politikmonitor wurde vorgestellt und gemeinsam darüber diskutiert, welche konkreten Massnahmen von Seiten der politischen AkteurInnen zu treffen sind, damit die Jugendlichen im Oktober an die Urnen gehen werden.

09.05.2019  engage-Anliegen in der Sondersession

Bei der vergangen Sondersession Anfang Mai 2019 wurden gleich zwei Ideen, die im Rahmen der letztjährigen nationalen engage-Kampagne „Verändere die Schweiz!“ gesammelt wurden, auf die nationale Politikagenda gesetzt. Beide Anliegen befassen sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit.

06.05.2019  Zwei engage-Prozesse im Kanton Freiburg

Der Kanton Freiburg interessiert sich dafür, wie Jugendliche und junge Erwachsene an politischen Prozessen partizipieren können. Gleich in zwei Regionen werden Anliegen und Ideen von Jugendlichen gesammelt und diese dazu motiviert, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.

30.04.2019  Politlunch: Lobbying und Jugendliche - Wie geht das?

Lobbying und Jugendliche: Wie geht das? Der Politlunch im Mai richtet den Fokus auf die politische Interessensvertretung, insbesondere von Jugendlichen. Wie können Jugendliche ihre Anliegen in die Politik tragen? Welche Wege sind erfolgbringend? Und welche Spielregeln sind zu beachten? Darüber sprechen wir einerseits mit Linda Estermann, Kinderlobbyistin und unterwegs in der Wandelhalle, wenn es um die Interessen von Kindern geht, sowie Dr. iur. Martin Hilti, Rechtsanwalt und Geschäftsführer von Transparency International Schweiz sowie Vetreteter von transparentem Lobbying.