Diese zehn Ausreden sind kein Grund, nicht abstimmen zu gehen

easyvote 26.11.2018

Im Schnitt sind nur etwa 10 % der stimmbeteiligten Personen unter 30. Damit aber auch du es das nächste Mal schaffst, deine Stimme abzugeben: Wir sagen dir, wie du schnell und unkompliziert selber abstimmen kannst.

Welcher Kanton stimmt über was ab?

easyvote 05.09.2018

Nicht nur auf nationaler, sondern auch auf kantonaler Ebene wird in der Schweiz am 23. September über diverse Vorlagen abgestimmt. Unsere neue interaktive Karte zeigt, über welche Themen in jedem Kanton abgestimmt wird. Du wohnst beispielsweise im Kanton Zürich? Dann wirst du über die Volksinitiativen „Film- und Medienförderung“, „Limmattalbahn“ und „Wildhüter“ mitentscheiden.

mehr...

Du hast dich noch nicht informiert, was in deinem Kanton aktuell diskutiert wird? Klick dich durch unsere Karte und finde heraus, worüber du nebst den drei eidgenössischen Vorlagen sonst noch abstimmen kannst.

Viel Spass und vergiss nicht: #beSMART. Stimm ab!

easyvote-Clips sind online

easyvote 03.09.2018

Für alle Ferien-RückkehrerInnen, die in Gedanken noch auf dem pinken Flamingo im Pool plantschen, bietet easyvote einen bequemen Einstieg zurück in den Alltag: Wir erklären alle Infos zu den eidgenössischen Vorlagen vom 23. September – VelowegeErnährungssouveränität und Ernährungssicherheit  – neutral, kurz und einfach verständlich erklärt!

mehr...

Weitere Infos rund um die Abstimmungen gibt es unter www.easyvote.ch. Gleich jetzt informieren, mit Freunden diskutieren und dann jeweils für ein Ja oder ein Nein entscheiden! Folge uns auf Facebook, YouTube, Twitter oder Instagram, abonniere den Vote-Wecker und wir garantieren dir, dass du dank der #VoteWeek keinen Abstimmungstermin mehr verschläfst.

easyvote produziert Ihren Clip: Wir erklären, was Sache ist!

easyvote 27.07.2018

Neben der Produktion der jeweiligen Abstimmungsclips von easyvote freuen wir uns stets über Anfragen für weitere Clip-Produktionen. So erarbeitete der DSJ bereits Clips in Zusammenarbeit mit dem hep Verlag, Economie Suisse, der ch Stiftung oder dem Europaforum zu Themen wie Menschenrechte, Föderalismus oder Arbeitsmarkt und Zuwanderung.

mehr...

Die einfach verständliche und neutrale Darstellungsweise stellt dabei den gemeinsamen Nenner der jeweiligen Produktionen dar. easyvote erklärt einfach verständlich und neutral, was Sache ist – vielleicht bald auch ein Thema von Ihnen? Die Clips werden unter anderem über die easyvote-Kanäle gestreut und erreichen damit viele Jugendliche und junge Erwachsene. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.