Durch Zufall in die Politik – Mirjam Bütikofers Idee kommt in den Ständerat

"Verändere die Schweiz!" 15.06.2018

Maturanden sollen besser auf das Berufsleben vorbereitet werden. Eine Idee, die politische Unterstützung bekommt.

Die Stimme der Jugend in der Politik – Engage Kampagne «Verändere die Schweiz»

"Verändere die Schweiz!" 12.06.2018

Da versammelte sich der Bundesrat kurz nach 13:00 im Medienzentrum des Bundes, um über die Schweizer Politik zu diskutieren und zu debattieren. Doch hier geht es nicht um die grossen Bundesräte, nein, sondern um die jungen Menschen, welche knapp eine halbe Stunde vor unserer Exekutive auf den Stühlen im Medienzentrum sassen. Es sind Schüler und Studierende, die die Schweiz mit Vorschlägen und Ideen zu verbessern versuchen.

15 junge Ideen für Bundesbern

"Verändere die Schweiz!" 12.06.2018

Wie soll sich die Schweiz verändern? Hunderte Vorschläge brachten Junge dazu über eine Online-Plattform ein. 15 Ideen werden nun von jungen Politikern ins Bundeshaus getragen.

Auch Minderjährige sollen mitbestimmen

Jupa Medienbeitrag 01.05.2018

Im Jugendrat lernen Heimberger Jugendliche debattieren, organisieren und Verantwortung tragen. Mit 19 Jahren ist Benjamin Locher der älteste im Rat – und der einzige Mann: Nebst Locher machen sechs Frauen mit. Alle stellen sich nochmals zur Wahl für die Amtsdauer von einem Jahr.

Kontakt für Medien

Valeria Pagani