Archiv

17.06.2019  Nationalrat holt junge Ideen ins Bundeshaus

Wie würden Jugendliche die Schweizer Politik verändern? 15 junge Menschen wurden von Parlamentariern im Bundeshaus empfangen, um Ideen auszutauschen.

17.06.2019  Ein Bürgerdienst soll die Schweizer Lokaldemokratie retten

"Freiwillige vor": In den 2212 Schweizer Gemeinden verhallt dieser Aufruf zunehmend ungehört. Tim Bucher, 21-jähriger Automatiker aus Schaffhausen, will die Krise in der Schweizer Lokaldemokratie abwenden – mit einem Bürgerdienst. Bucher ist einer von 16 Siegern des Ideenwettbewerbs "Verändere die Schweiz".

29.05.2019  Noch lange nicht am Ziel

Der Verein Skatepark Bödeli hat in Matten einen passenden Standort gefunden für seine Rampen und Pipes. Sechs Jahre dauerte die Suche. Nicht ungewöhnlich für solche Projekte. In Steffisburg zog es sich um einiges länger hin.

27.05.2019  Auch Stadt Bern ruft den Klimanotstand aus

Der Berner Gemeinderat hat heute Montag seine Haltung im Kampf gegen den Klimawandel bekräftigt. Dabei seien zusätzliche und einschneidende Massnahmen notwendig. Die Medienkonferenz "Klimaschutz: Positionspapier und Massnahmen zur CO2-Reduktion" fand im Berner Münsterturm statt. Es war kein Zufall, dass sie um punkt 5 vor 12 begann.