21.01.2019   Diese 17-jährige Aargauerin leitet heute die «Arena»

Andrea Marti aus Gipf-Oberfrick moderiert heute Abend die Jugend-«Arena» auf SRF. Im Interview erklärt die Gymnasiastin des Gym am Münsterplatz, weshalb sie sich bereits mit 17 Jahren Sorgen um ihre Rente macht.

21.01.2019   «Die Idee»: Wie interessiert man Jugendliche für Politik?

Wie Junge für Politik gewonnen werden - Dafür bringt der Dachverband Schweizer Jugendparlamente Jugendliche mit Politikern zusammen. Im Projekt «Engage» werden Anliegen besprochen, diskutiert, erklärt, Tips gegeben – um politisch etwas zu bewirken. Im Studio ein Gespräch mit dem Politologen Michael Herrmann (Beitrag ab Minute 7:29).

10.12.2018   Samira Marti: Sie ist bald die jüngste Nationalrätin der Schweiz

Die 24-jährige Samira Marti wird am 10. Dezember angelobt. Wie die Vorgängerin Susanne Leutenegger ist die ehemalige Jugendparlamentarierin Marti eine Kämpferin erster Güte.

26.11.2018   Diese zehn Ausreden sind kein Grund, nicht abstimmen zu gehen

Im Schnitt sind nur etwa 10 % der stimmbeteiligten Personen unter 30. Damit aber auch du es das nächste Mal schaffst, deine Stimme abzugeben: Wir sagen dir, wie du schnell und unkompliziert selber abstimmen kannst.

Kontakt für Medien

Valeria Pagani