25-Jahre-Jubiläum

Der DSJ freut sich, im Jahr 2020 sein 25-Jahre-Jubiläum zu feiern. Vor 25 Jahren wurde der DSJ anlässlich der dritten Jugendparlamentskonferenz in Sarnen (Kanton Obwalden) gegründet. In den ersten 15 Jahren war der DSJ ein kleiner Jugendverband, der jährlich die Delegiertenversammlung, die Jugendparlamentskonferenz sowie diverse Seminare durchführte. Dies änderte sich ab 2011, als die Angebote, die Leistungen sowie der Personalbestand kontinuierlich ausgebaut wurden und sich der Umsatz innerhalb von sechs Jahren verzehnfachte. 

Heute ist der DSJ das anerkannte politisch neutrale Kompetenzzentrumfür die politische Bildung und die politische Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Durch seine Arbeit leistet der DSJ einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Nachwuchsförderung für das politische System in der Schweiz, insbesondere für die politische Miliztätigkeit, die direkte Demokratie sowie die demokratische Diskussionskultur.

Bei allen Tätigkeiten des DSJ gilt seit 1995 das Motto „Von der Jugend für die Jugend“. So bewegt sich der Verband mit seiner Arbeit stets am Puls der Jugend, wobei die parteipolitische Neutralität das wichtigste Gut des Jugendverbands darstellt.

Mehr zur Geschichte des DSJ

Der DSJ in 4 Minuten

Jubiläumsfeier: 25 Jahre von der Jugend für die Jugend

Wie vor 25 Jahren schon gilt für den DSJ auch heute noch das Motto „Von der Jugend für die Jugend“und deshalb soll auch die Jubiläumsfeier für die Jugend und mit der Jugend durchgeführt werden. Im Rahmen der Jugendparlamentskonferenz 2020 feiert der DSJ sein 25-jähriges Bestehen. Das Fest soll für alle sein, die den DSJ in den vergangen 25 Jahren unterstützt, begleitet und geprägt haben und dies auch heute noch tun. 

Der Startschuss der Jubiläumsfeier fällt mit einer Eröffnungsrede von Bundesrat Guy Parmelin.  Ausserdem freut es den DSJ ausserordentlich, während des Jubiläumsjahres von Ständeratspräsident Hans Stöckli begleitet zu werden. Im Rahmen seines Vorhabens „En route – mit der Jugend für die Demokratie“ besucht er diverse Veranstaltungen im jugendpolitischen Bereich, unter anderem auch die Jubiläumsfeier des DSJ am 23. Oktober in Nyon


Die Informationen zur Jubiläumsfeier werden laufend auf dieser Seite aktualisiert.

Kontaktperson

Jasmin Odermatt

E-Mail