Jubiläumsfeier: 25 Jahre von der Jugend für die Jugend

Der DSJ freut sich, im Jahr 2020 sein 25-Jahre-Jubiläum zu feiern. Wie vor 25 Jahren schon gilt für den Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ auch heute noch das Motto «Von der Jugend für die Jugend». Deshalb sollte auch die Jubiläumsfeier für die Jugend und mit der Jugend durchgeführt werden. So feierte der DSJ sein 25-jähriges Bestehen im Rahmen der Jugendparlamentskonferenz 2020 am 23. Oktober 2020 in Nyon

Es hat uns ausserordentlich gefreut, dass Bundesrat Guy Parmelin die Feierlichkeiten eröffnet hat. Nach der ermutigenden Rede Guy Parmelins ging es schon zum ersten Programmpunkt. Von Sara Maria Manzo (SRF Forward) geleitet, tauschten sich unsere Ehrengäste Bundesrat Guy Parmelin, Ständeratspräsident Hans Stöckli, Geschäftsführerin der alliance F und DSJ Alumna Sophie Achermann, Präsidentin der Commission de jeunes Vaud Nefertary Bihiry und Präsident der Schweizer Demokratie Stiftung Adrian Schmid über ihre Erfahrungen zur politischen Partizipation von damals, heute und in der Zukunft aus. Eine Runde „Speed Debating“ zu diversen politischen Themen durfte anschliessend nicht fehlen und sorgte für weiteren guten Gesprächsstoff am Apéro Riche. Mit der Übergabe des Jupa-Preises, im Rahmen des Swiss Re Milizpreises, endete die Jubiläumsfeier. Wir gratulieren ganz herzlich den Jugendparlamenten (Jupas): Jupa Winterthur-Land,  Jupa Aargau, Jupa Kanton Bern, Jupa Kanton Zürich, Jupa SG AI AR, Jupa Fribourg und Jugendrat Brig-Glis.

Einen herzlichen Dank an alle aktiven und ehemaligen JugendparlamentarierInnen, unsere PartnerInnen, FördererInnen, ehemaligen Mitarbeitenden, die sich trotz der aktuell schwierigen Umstände Zeit genommen haben, mit uns die vergangenen 25 Jahre der politischen Partizipation und politischen Bildung zu würdigen und auf die Zukunft anzustossen!

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre von der Jugend für die Jugend!

 

Einladung und Programm​​​​​​​

Mehr zum Jupa-Preis

Eröffnungsrede Bundesrat Guy Parmelin

 

Jubiläumsclip: 25 Jahre von der Jugend für die Jugend

25-Jahre-Jubiläum

Der DSJ freut sich, im Jahr 2020 sein 25-Jahre-Jubiläum zu feiern. Vor 25 Jahren wurde der DSJ anlässlich der dritten Jugendparlamentskonferenz in Sarnen (Kanton Obwalden) gegründet. In den ersten 15 Jahren war der DSJ ein kleiner Jugendverband, der jährlich die Delegiertenversammlung, die Jugendparlamentskonferenz sowie diverse Seminare durchführte. Dies änderte sich ab 2011, als die Angebote, die Leistungen sowie der Personalbestand kontinuierlich ausgebaut wurden und sich der Umsatz innerhalb von sechs Jahren verzehnfachte. 

Heute ist der DSJ das anerkannte politisch neutrale Kompetenzzentrumfür die politische Bildung und die politische Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Durch seine Arbeit leistet der DSJ einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Nachwuchsförderung für das politische System in der Schweiz, insbesondere für die politische Miliztätigkeit, die direkte Demokratie sowie die demokratische Diskussionskultur.

Bei allen Tätigkeiten des DSJ gilt seit 1995 das Motto „Von der Jugend für die Jugend“. So bewegt sich der Verband mit seiner Arbeit stets am Puls der Jugend, wobei die parteipolitische Neutralität das wichtigste Gut des Jugendverbands darstellt.

Mehr zur Geschichte des DSJ

Der DSJ in 4 Minuten