Civic Technology

Bei Civic Technology (abgekürzt Civic Tech) handelt es sich um digitale Technologien zur Verbesserung der politischen Partizipation. Konkret zielt Civic Tech darauf ab, die Bevölkerung durch den Einsatz von digitalen Instrumenten besser in politische Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse miteinzubeziehen. Solche Instrumente ermöglichen es beispielsweise, mit politischen AmtsträgerInnen direkt zu kommunizieren, an Gesetzesentwürfen mitzuarbeiten oder eigene Ideen und Anliegen in die Politik einzubringen.

Hintergrund

Die digitalen Mitbestimmungsmöglichkeiten sind in der Schweiz, verglichen mit dem allgemeinen Einbezug der Bevölkerung in demokratische Prozesse, noch sehr beschränkt. Dies hat einerseits damit zu tun, dass zahlreiche rechtliche Grundlagen fehlen und in gewissen Bereichen (beispielsweise beim E-Voting) grosse Vorbehalte existieren. Andererseits sind aber auch bereits funktionierende Angebote noch relativ unbekannt und schaffen es aktuell kaum über ein Nischendasein hinaus. Es gibt also zahlreiche Handlungsmöglichkeiten.

Ziele

  • Der DSJ erachtet den Einsatz von digitalen Technologien zur Verbesserung der politischen Partizipation der Bevölkerung (Civic Tech), insbesondere auch für Jugendliche, als wichtig. Der Bereich Grundlagen Politische Partizipation GPP engagiert sich deshalb vielseitig, um die digitale politische Partizipation zu stärken.
  • Der DSJ ist selber mit engage.ch und easyvote im Civic Tech-Bereich vertreten und kennt daher die digitale und analoge Partizipation auf lokaler Ebene bestens. Da der DSJ Civic Tech für die zukünftige politische Partizipation von Jugendlichen als wichtig erachtet, legt er bei seinen Aktivitäten einen Schwerpunkt auf die Chancen und Risiken von Civic Tech.

Aktuell

Am 2. Mai 2023 wurde zum fünften Mal die Civic Tech-Konferenz durchgeführt. Weitere Informationen gibt es unter www.civic-tech.ch.

Parallel zur Konferenz hat der DSJ im Frühling 2020 das Projekt «Digitale Demokratie Toolbox» gestartet. Die Coronakrise hat die demokratischen Prozesse in der Schweiz stark beeinflusst. Die Situation beflügelte Forderungen nach einer Stärkung der digitalen Demokratie, pandemieresistenten politischen Partizipationsmöglichkeiten sowie dem stets reibungslosen Ablauf politischer Prozesse. Der DSJ hat sich zusammen mit einem motivierten Team im Rahmen des #VersusVirus-Hackathons dieser Herausforderung angenommen und die Digitale Demokratie Toolbox geschaffen. Ziel dieser digitalen Werkzeugkiste ist es, bereits existierende Möglichkeiten von digitaler Partizipation bekannter zu machen. Das Projekt wurde von der Jury ausgezeichnet und die Website wird laufend verfeinert und erweitert. Die in der Schweiz wichtigen Civic Tech-Tools sind hier aufgeführt: www.demokratie-toolbox.ch.