Nationalrat holt junge Ideen ins Bundeshaus

"Verändere die Schweiz!" 17.06.2019

Wie würden Jugendliche die Schweizer Politik verändern? 15 junge Menschen wurden von Parlamentariern im Bundeshaus empfangen, um Ideen auszutauschen.

Ein Bürgerdienst soll die Schweizer Lokaldemokratie retten

"Verändere die Schweiz!" 17.06.2019

"Freiwillige vor": In den 2212 Schweizer Gemeinden verhallt dieser Aufruf zunehmend ungehört. Tim Bucher, 21-jähriger Automatiker aus Schaffhausen, will die Krise in der Schweizer Lokaldemokratie abwenden – mit einem Bürgerdienst. Bucher ist einer von 16 Siegern des Ideenwettbewerbs "Verändere die Schweiz".

Kiffen und dabei die Schweizer Renten sichern

engage.ch 16.05.2019

Das angeschlagene Schweizer Rentensystem vor dem Kollaps retten. Das will Valerio Paganini, 18-jährig, Heizungsinstallateur aus Chur im Kanton Graubünden. Sein Heilmittel ist der legalisierte Cannabis-Konsum. Paganini ist einer von 16 Siegern des Ideenwettbewerbs "Verändere die Schweiz".

Frische Ideen am Frühlingsfest

Medienbeitrag 27.04.2019

Der Auftakt war wenig frühlingshaft, die Besucher kamen erst nur zögerlich: Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des Joner Frühlingsfests. Nicht alles ist altbekannt am traditionellen Anlass.

20 Minuten: Junge chatten auf WhatsApp über Politik

Junge Erwachsene interessieren sich für Politik. Ihre Diskussionen finden vor allem auf digitalen Kanälen statt. Dieses Potenzial nutzen Parteien zu wenig.

Zum Artikel

NZZ: Digital-Native-Generation interessiert sich sehr wohl für Politik

Bern (awp/sda) - Zwei Drittel aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen interessieren sich für Politik. Die politischen Diskussionen der «Digital Natives» finden aber auf anderen Kanälen statt als jene der Erwachsenen, was von diesen ignoriert wird. Das ergab eine Umfrage unter knapp 3400 Jugendlichen in der Schweiz und Liechtenstein.

Zum Artikel

Watson: Digital Natives interessieren sich sehr wohl für Politik

Zwei Drittel aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen interessieren sich für Politik. Die politischen Diskussionen der «Digital Natives» finden aber auf anderen Kanälen statt als jene der Erwachsenen, was von diesen ignoriert wird. Das ergab eine Umfrage unter knapp 3400 Jugendlichen in der Schweiz und Liechtenstein.

Zum Artikel

RaBe: Jugendliche interessieren sich für Politik

Zum Beitrag

SRF: Studie Scoop-it

Zwei Drittel aller Jugendlichen interessieren sich für Politik, sie informieren sich jedoch über andere Kanäle über Politik.

Zum Beitrag

Bildung Schweiz: Politische Bildung steht am Anfang der Demokratie

Im Lehrplan 21 ist sie verankert,bei Jugendlichen umstritten und für Jungparteien von grosser Bedeutung:politische Bildung an Schulen. Sie soll Jugendlichen das nötige Rüstzeug mitgeben,damit sie später von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen können.

PDF
Online Version

Radio SRF: Politik? Ja, aber bitte nicht zu kompliziert!

Vor allem in der Familie und via Chat-Apps auf dem Smartphone diskutieren Jugendliche über Politik. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur und dem Dachverband der Schweizer Jugendparlamente. Allerdings liegt noch ein grosses Potenzial brach. (08.09.2014)

Beitrag

Kontakt