Pilotprojekt okaj Zürich 2018–2019

Die okaj zürich führt von 2018 bis 2020 ein Projekt zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendförderung im Kanton Zürich durch. engage.ch wurde im Rahmen dieses Projektes als Praxispartner für die Stärkung der Partizipation beigezogen. Gemeinsam wurde mit fünf Zürcher Gemeinden ein engage-Prozess durchgeführt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit von Anfang 2018 bis Ende 2019 wurde mit allen fünf Gemeinden ein individuelles Projekt zur Förderung der politischen Partizipation durchgeführt. Die ProjektleiterInnen der Gemeinden haben sich zudem in sogenannten Train-the-Trainer-Treffen auch untereinander ausgetauscht und die Projekte gemeinsam weiterentwickelt. Alle fünf Gemeinden haben über die Onlineplattform engage.ch Anliegen von Jugendlichen gesammelt und diese dann auch weiterentwickelt und sich Gedanken zu langfristigen Mitwirkungsstrukturen gemacht.

Hintergrund

  • Das Hauptziel der Zusammenarbeit mit der okaj zürich ist es, die Kinder- und Jugendförderung in den Gemeinden des Kantons Zürich anhand von konkreten Projekten weiterzuentwickeln.
  • Die Erfahrungen von engage-Prozessen aus anderen Kantonen konnten in das Projekt einfliessen und durch die intensive Zusammenarbeit mit der okaj zürich konnte auch engage.ch sehr viel profitieren.

Ziele

  • Die fünf Gemeinden werden darin unterstützt, über die Onlineplattform engage.ch die Anliegen und Ideen der Jugendlichen für die Gemeinde abzuholen.
  • Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können ihre Anliegen einbringen und erfahren, wie die Politik auf Gemeindeebene funktioniert.
  • Konkrete Ideen und Anliegen werden weiterentwickelt und in der Gemeinde umgesetzt.
  • Durch das Projekte setzen sich die verschiedenen Personen innerhalb der Gemeinde aktiver mit politischer Partizipation auseinander und es werden langfristige Strukturen geprüft.

Methode

  • Für die Projekte mit den Gemeinden wurde auf die Methode der engage-Prozesse gesetzt. Diese wurden jedoch noch um die regelmässigen Austauschtreffen zwischen allen fünf Projektgruppen (Train-the-Trainer-Treffen) ergänzt.

Kontaktperson

Ira Differding

E-Mail

Aktuell

engage-Prozess für Gemeinden des Kantons Zürich: Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der okaj zürich konnte engage.ch in den Jahren 2018 und 2019 fünf engage-Prozesse mit Zürcher Gemeinden durchführen. Seither fanden bzw. finden in vielen weiteren Gemeinden engage-Prozesse statt und es gibt auch weitere engage-Angebote für Gemeinden. Mehr Informationen zu diesen Angeboten sind hier zu finden: engage.ch für Gemeinden.