Mach die Schweizer Politik jugendlicher!

Der DSJ hat sich zum Ziel gesetzt, das Engagement von Jugendlichen in Jugendparlamenten sowie die Gründung von neuen Jugendparlamenten zu fördern. Einerseits geschieht dies durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Multiplikatoren im Bereich der Jugendarbeit und der Jugendförderung. Mit einer pointierten Werbekampagne sollen andererseits die Jugendlichen direkt erreicht werden.

Konzipiert und realisiert wurde diese von der renommierten Zürcher Werbeagentur Ruf Lanz. Ziel der Kampagne ist Jugendliche darauf aufmerksam zu machen, dass Politik durchaus auch jugendlich sein kann und nicht etwas aus der Erwachsenenwelt ist. Jeder Politiker war nämlich auch einmal selber jung.

Mit dem Slogan «Mach die Schweizer Politik jugendlicher» werden die Schweizer Jugendlichen aufgefordert, sich stärker für ihre eigenen Interessen in einem Jugendparlament zu engagieren. Die Kampagne verdeutlicht humorvoll, wie weit Politik normalerweise von der Jugend entfernt ist. Auf sieben Sujets sind die Bundesräte in überraschenden Outfits zu sehen - umgestylt zu typischen Jugendlichen. Weil die Jugendparlamente für alle Jugendlichen offen sind, wurde bewusst ein breites Spektrum an Jugendtypen abgebildet: von der Alternativen über den Emo und dem Normalo bis zum Hipster. Die Sujets erscheinen online und offline in diversen Formaten und Anwendungen.

Gratis bestellen (Postkarten A6, Plakate A3)

Eine Kampagne von Ruf Lanz