Archiv

29.01.2020  Ein neuer Ast für den Demokratiebaum

Civic… what? Auch ich habe erst einmal erstaunt geguckt, als ich auf den Einsatz von Civic Technology – kurz Civic Tech – aufmerksam gemacht wurde. In der öffentlichen Debatte ist bisher lediglich die digitale Stimmabgabe, also E-Voting, angekommen. Derzeit sind aber alle E-Voting-Systeme in der Schweiz auf Eis gelegt. Wo am Schweizer Demokratiebaum sind also Civic Tech-Instrumente zu verordnen? Und welche Mittel kommen konkret zum Zug? Eines vorweg: Die Vielfalt an Civic Tech-Tools ist gross und deren Existenz oft weitgehend unbekannt. Ein Beitrag von Jasmin Odermatt, Bereichsleiterin Grundlagen Politische Partizipation.

17.06.2019  Nationalrat holt junge Ideen ins Bundeshaus

Wie würden Jugendliche die Schweizer Politik verändern? 15 junge Menschen wurden von Parlamentariern im Bundeshaus empfangen, um Ideen auszutauschen.

17.06.2019  Ein Bürgerdienst soll die Schweizer Lokaldemokratie retten

"Freiwillige vor": In den 2212 Schweizer Gemeinden verhallt dieser Aufruf zunehmend ungehört. Tim Bucher, 21-jähriger Automatiker aus Schaffhausen, will die Krise in der Schweizer Lokaldemokratie abwenden – mit einem Bürgerdienst. Bucher ist einer von 16 Siegern des Ideenwettbewerbs "Verändere die Schweiz".

29.05.2019  Noch lange nicht am Ziel

Der Verein Skatepark Bödeli hat in Matten einen passenden Standort gefunden für seine Rampen und Pipes. Sechs Jahre dauerte die Suche. Nicht ungewöhnlich für solche Projekte. In Steffisburg zog es sich um einiges länger hin.