Rückblick Umsetzung Strategie 2014–2016

In den letzten drei Jahren konnte der DSJ seine im 2013 beschlossene Strategie für die Jahre 2014–2016 sehr erfolgreich umsetzen. Die Leistungen in den drei Bereichen Jugendparlamente, easyvote und Finanzen & Administration konnten von 2014 bis Ende 2016 stark ausgeweitet werden.

Die Auflage der verkauften easyvote-Broschüre konnte in den letzten drei Jahren mit 87‘500 Exemplaren pro Abstimmung fast verdoppelt werden. Rund 500 Beratungen und Besuche bei neu zu gründenden und bestehenden Jugendparlamenten fanden statt. Neue Angebote im Bereich Vernetzung und Ausbildung der JugendparlamentarierInnen wurden geschaffen. Der Support und die Gründungsunterstützung von neuen Jugendräten und ähnlichen Strukturen für die politische Partizipation der Jugendlichen zeigen Wirkung: So konnte die Anzahl der Jugendräte und Jugendparlamente in der Schweiz von 60 auf fast 70 erhöht werden. Daneben wurden mit den easyvote-Polittalks auch erste Erfahrungen im Bereich der politischen Bildung an Schulen sowie mit dem Projekt engage.ch im Bereich der digitalen politischen Partizipation gesammelt. In den letzten drei Jahren konnte der DSJ die Anzahl Vollzeitstellen mit knapp 14 fast verdreifachen und den jährlichen Umsatz auf fast 2 Millionen CHF mehr als verdoppeln.